Das Atelier (Mitte 2013 - Anfang 2017)

Die Verwendung des Begriffs "Atelier Mitterhuemer" hat eine  Geschichte, die ich kurz zusammenfassen möchte.

 

Die Plastik "Hercules & Cacus" ist in ihren Maßen sehr groß und allein nicht zu bewegen. Ohne ein Herantasten an solche Dimensionen entstand die Figurengruppe wie ein Monument im Zimmer meiner damaligen Wohngemeinschaft.

 

Es war ein großes Experimentieren mit der Figur der Kuh, so wie ich sie erschaffen habe. Das Experiment ist nicht gescheitert und die spürbar düstere Ausstrahlung beeindruckt mich persönlich heute noch. Also große Geschehnisse auf kleinem Raum und darin, ein regelmäßig mit Staub überzogenes Bett.

 

So kam die Erkenntnis, dass ich langsam (land)wirtschaftlich zu denken anfangen musste und beschloss einen Stall für meine Kühe zu finden.

So begann ich damals (nur mit Erspartem) meine eigene Werkstatt zu beziehen. Mein eigenes Atelier. Es war Arbeitsraum und Schauraum.

 

Irgendwo auszustellen war mir nicht wichtig, mein Atelier hat mir die Möglichkeiten geboten, meine Kühe nicht als witzige Idee erscheinen zu lassen. Sondern in ihrer Gesamtheit meinen ernsthaften, künstlerischen Gedanken dahinter zeigen zu können.

 

Was soll ich sagen. In der Kunst sollte man Kontakte und die Szene pflegen, die mir beide kein Anliegen waren. Daher entschied ich mich nach fast 4 Jahren meinen Traum vom Atelier zu beenden, mich finanziell zu entlasten und mir den Druck zu nehmen, den ein Atelier gemeinsam mit dem künstlerischen Anspruch und Selbstbild auslösen kann.

 

In Erinnerung daran befindet sich zu Beginn der Webseite ein Video und hier ein paar Fotos vom Atelier. Auch meine beiden letzten, darin entstandenen, Werke möchte ich hier noch vorstellen.

 

Sie sind begleitet von etwas Melancholie und dem Zurückblicken auf einen schönen erfüllten Traum. So deute ich sie zumindest für mich

Der Begriff "Atelier MItterhuemer" ist zu einer Haltung geworden, die ich weiterhin tragen werde.

> Letzte Werke

patrick@atelier-mitterhuemer.at

© Patrick Mitterhuemer 2018  |  All Right Reserved (Texte, Bilder, Gestaltung, Layout).  |  Verwendung von Objekten dieser Seite ist ohne Zustimmung des Autors nicht erlaubt.

Gezeigte Werke (Großteil) stehen zum Verkauf.